KREATIVAGENTUR für Marketing, Print & Fotografie

KREATIVAGENTUR

für Marketing, Print & Fotografie

KREATIVAGENTUR für Marketing, Print & Fotografie

« zurück

Lebensmittel natürlich in Szene gesetzt

Bekanntlich isst das Auge mit. Damit Bio-Lebensmittel natürlicher, authentischer und appetitlicher wirken, setzen wir einzelne Lebensmittel und Produktsortimente ins rechte Licht. Das klingt einfach, ist es aber nicht.

 

Aber erst das perfekte Arrangement der Verpackungen und freigestellten Produkte macht aus Bildern Stimmungsbilder und bringt den entscheidenden Quantensprung in der Qualität. Auf was es ankommt, beschreiben unsere Fotografen Erwin Pretli und Tom Eisele.

Packshot-Fotografie Alnatura Ketchup

Tipp 1

Die gesamte Produktdimension zeigen

Woran erkennt man eine professionelle Produktaufnahme? Sie ist authentisch, passt zum Produkt und macht die Dimension des Produktes greifbar. Mal ist das Produkt völlig schattenfrei, mal dramatisch beleuchtet. Wichtig ist, dass die Haptik sichtbar wird. Das erfordert eine Tiefenschärfe bis in jede Ritze.

Keyvisual Fotostudio

Tipp 2

Es werde Licht – aber bitte richtig

Dazu verwenden wir verschiedene Lichtformer. So können wir jede gewünschte Stimmung simulieren. Die kann mal weich sein, mal hart – oder auch mal ganz natürlich.

 

Eine weitere wichtige Variable ist der Hintergrund. Für freigestellte Produkte ist er weiß, für atmosphärische Aufnahmen nutzen wir eine Reihe von Backdrops mit interessanten Oberflächenstrukturen und Tönungen. Diese können aus Stein, Holz oder anderen Materialien sein.

 

Je nach Produkt und Kundenanforderungen wählen wir verschiedene Leuchtmittel und nutzen das Licht in ganz unterschiedlichen Intensitäten: von ganz dezent bei offener Blende bis hin zum starken Ausleuchten großer Flächen mit hoher Tiefenschärfe.

Tipp 3

Auf die Perspektive kommt es an

Von der Produktfotografie bis zum freien Still-Life setzen wir Ihr Projekt ins richtige Licht und behalten dabei Seitenverhältnisse, Oberflächen, und Material im Auge. Entscheidend ist dabei die Wahl der richtigen Brennweite. Ist beispielsweise eine durchgehende Schärfe (Fokusstacking) gefragt? Oder etwa eine eher emotionale Fokussierung auf Teilbereiche angeraten?

Tipp 4

Stimmung, bitte

Mithilfe von Licht und verschiedenen Aufnahmetechniken lassen sich Bilder perfekt emotionalisieren. Diese Emotionalisierung verstärken wir beliebig, indem wir die passenden Utensilien mit einbeziehen und die Produktumgebung entsprechend dekorieren.

Tipp 5

Authentisch? Oder kreativ? Beides!

Feuer und Wasser, Licht und Schatten. Es gibt Dinge, die gehören einfach zusammen. Wir können natürliche Schatten in Freisteller integrieren. Damit lassen sich Produkte völlig realistisch in fremde Umgebungen einbetten.

Sie möchten sich ein eigenes Bild machen?
Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

« zurück
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner